Features und Innovationen
Mit dem Wunsch: »Heute bestellt morgen im Haus.« sind mittlerweile fast alle Kunden in Onlineshops unterwegs. Denn in der Regel bedeutet der Online-Einkauf: Es ist praktisch, geht schnell und ist von überall und zu jeder Zeit möglich. Damit steigen jedoch auch die Anforderungen an die Logistikprozesse vieler Anbieter in der E-Commerce-Branche, die es im Wettbewerb, um die Kunden bestmöglich zu bewältigen gilt. Sicherlich sind die Anforderungen jedes Kunden sowie die Lagergegebenheiten unterschiedlich, jedoch ähneln sich viele Prozesse unserer Kunden aus dem E-Commerce Bereich. Alle setzen auf: intelligente Kommissionierstrategien, raumoptimierte Lagerhaltungsformen in manuellen Lagern und Next-Day-Delivery. Dabei werden Sie von unserer Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 unterstützt, sogar die »Seller Fulfilled Prime API« von Amazon ist integriert.
Laufwege minimieren
Eine schnelle und zuverlässige Abwicklung von Kundenaufträgen und Lieferungen sind mit intelligenten Kommissionierstrategien möglich. Ziel ist es, durch eine Minimierung der Laufwege die Prozesse zu verschlanken und den jeweils bestmöglichen Materialfluss sicherzustellen. Die Grundlage bilden eine optimierte Bestandsreservierung und eine exakte Klassifikation der Reservierungsergebnisse. Diese werden dazu genutzt, um auf der Basis eines Auftragspools sinnvolle Pickaufträge auf einer Transporteinheit zusammenzustellen. Auf diese Weise reduzieren sich die zurückgelegten Wege um bis zu 30 %. Damit werden Kundenbestellungen mit weniger Aufwand erledigt.
Um Bestände in manuell bedienten Fachbodenlagerbereichen platzsparend und verteilt auf mehrere Standorte bestens zu verwalten, stehen in unserer Software verschiedene Lagerhaltungsformen zur Verfügung, die sich kombinieren lassen. Das ist in der Distribution der E-Commerce-Logistik häufig vorzufinden. Die Strategie besteht darin, Artikel an mehreren Stellen im Lager sowie größenorientiert zu lagern. Dabei werden gleichzeitig mehrere Artikel auf einem Lagerplatz aufbewahrt. Sind die Artikel jedoch zu ähnlich, werden sie, um Verwechslungsgefahren zu vermeiden, nicht unmittelbar neben- oder übereinander gelagert.
Next-Day-Delivery – automatische Berechnung im Hintergrund
Durch die Flexibilität unserer Warehouse Management Software ist die Abwicklung des Next-Day-Delivery-Prozesses einfach möglich. Ein Beispiel: SuPCIS-L8 berechnet automatisch, ob es aufgrund von Ressourcenknappheit zu kritischen Situationen in der Auslieferung kommen kann, wenn Aufträge mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die vorgesehene Tour nicht mehr erreichen. Unter Berücksichtigung der Auftragslast entscheidet unsere Lagerverwaltungssoftware automatisch und auftragsbezogen, ob eine Umstellung der Kommissionierart infrage kommt, um einen möglichst hohen Servicegrad zu erreichen.
Seller Fulfilled Prime API
Kunden, die im E-Commerce-Sektor tätig sind, bieten ihr Warensortiment vielfach auch auf Amazon an. Dabei zeigen die Umfrageergebnisse einer Studie*, dass vor allem Amazon-Prime-Kunden häufiger auf der Plattform unterwegs sind und in der Regel auf die verfügbaren Prime-Artikel zurückgreifen.
Um als Verkäufer den Prime-Status zu erhalten, muss die Ware bei Amazon gelagert werden. Das heißt, die Waren müssen ins Distributionszentrum von Amazon gebracht werden. Dadurch entstehen aber zusätzliche Lagerkosten. Mit dem Programm »Seller Fulfilled Prime« kann der Verkäufer hingegen seine Ware im eigenen Logistikzentrum bearbeiten und wird trotzdem Prime gelistet. Damit unterliegt er allerdings auch den auferlegten Vorgaben von Amazon, die es zu erfüllen gilt. Aber wie? Mit der vollständig im Warehouse Management-System SuPCIS-L8 integrierten »Seller Fulfilled Prime API« ist der Verkäufer in der Lage, die von Amazon vorgeschriebenen Richtlinien für »Seller Fulfilled Prime« zu erfüllen.
Die benötigten Versandlabels werden schnell und einfach direkt bei Amazon erworben. Das geht sogar automatisiert und ohne dass sich Mitarbeiter im logistischen Prozess darum kümmern müssen. Neben finanziellen Anreizen besteht der Nutzen darin, dass die »Seller Fulfilled Prime API« in SuPCIS-L8 einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette beiträgt. Denn die vorhandenen Warenbestände bleiben im Lager des Anbieters und werden nach Kaufabschluss direkt an die Endkunden versendet. Auch die Entscheidung, welche Ware zu welchem Zeitpunkt mit dem Amazon-Prime-Service angeboten werden soll, obliegt dem Anbieter selbst.
Das Resultat: Durch die in SuPCIS-L8 abgebildeten Prozesse profitieren Sie von einer maximalen Flexibilität, einem Höchstmaß an Rentabilität und Schnelligkeit. Das steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erhöht gleichzeitig die Kundenbindung. Damit ebnen Sie den Weg für weiteres Wachstum in Ihrem Unternehmen.
Wollen Sie auch, dass die Software im Hintergrund automatisch rechnet, damit Sie in Ruhe arbeiten können? Kontaktieren Sie uns gerne.
*https://fv.feedvisor.com/rs/656-BMZ-780/images/Feedvisor-Consumer-Survey-2019.pdf