Features und Innovationen
Einer Studie des Handelsforschungsinstituts IFH zufolge beziehen 94 % der deutschen Onlineshopper ihre Waren über Amazon – ca. 17 Millionen sind Amazon-Prime-Kunden. Mit anderen Worten: Für viele Kunden ist Amazon die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, schnell und einfach Produkte zu erwerben. Auch viele Unternehmen entscheiden sich im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie für die Nutzung des Onlineversandhändlers und einen direkten Absatz ihrer Waren über Amazon. Doch was tun, wenn man ein modernes Logistikzentrum hat und seine Kunden direkt beliefern kann?
Um Kunden den begehrten Prime-Service anzubieten, gibt es für Verkäufer in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder muss die Ware direkt bei Amazon vor Ort eingelagert werden, das nennt sich »Fulfillment by Amazon« oder der Anbieter registriert sich für das Programm »Seller Fulfilled Prime«. Damit kann der Verkäufer die gewünschte Ware direkt vom eigenen Lager aus zum Kunden versenden.
Beim Service »Fulfillment by Amazon« werden die Waren von den einzelnen Anbietern zu einem Lager von Amazon geliefert. Das bringt einen Vorteil mit sich: Für den Verkäufer entfallen die logistischen Leistungen vollständig. Demgegenüber ergeben sich jedoch auch finanzielle Nachteile. So entstehen Versand- und Transportkosten für alle Hin- und Rücksendungen, Einlagerungsgebühren, Lagerkosten nach gelagerten Kubikmetern und nicht zu vergessen die Verkaufsprovisionen, die die Marge drücken.
Beim Programm »Seller Fulfilled Prime« hingegen werden alle Logistikservices innerhalb des eigenen Distributionszentrums des Verkäufers bewerkstelligt – von der Lagerung bis zum Versand. Doch es gibt einige Voraussetzungen, die zu erfüllen sind:
Mit der vollständig im Warehouse Management System SuPCIS-L8 integrierten »Seller Fulfilled Prime API« können die Anwender schnell und einfach die benötigten Versandlabels direkt bei Amazon erwerben. Das geht sogar automatisiert und ohne dass sich Mitarbeiter im logistischen Prozess darum kümmern müssen. Neben finanziellen Anreizen besteht der Nutzen darin, dass der Zeitraum für den Transport vom Hersteller bzw. Verkäufer zum Lagerort von Amazon vollständig entfällt. Zudem muss kein separates Bestandsmanagement für die bei Amazon gelagerte Ware durchgeführt werden. Risiken der Nicht-Verfügbarkeit und hohe Lagerkosten werden dadurch enorm reduziert. Zusätzlich leistet die »Seller Fulfilled Prime API« im Lagerverwaltungssystem einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit der gesamten Lieferkette. Denn die vorhandenen Warenbestände bleiben im Lager des Anbieters und werden nach Kaufabschluss direkt an die Endkunden versendet. Auch die Entscheidung, welche Ware zu welchem Zeitpunkt mit dem Amazon-Prime-Service angeboten werden soll, obliegt dem Anbieter selbst.
Durch die vollständige Integration der »Seller Fulfilled Prime API« in unser Warehouse Management ist der Verkäufer in der Lage, die vorgeschriebenen Richtlinien zu erfüllen. Außerdem profitiert der Anwender von einer maximalen Flexibilität sowie einem Höchstmaß an Rentabilität und Schnelligkeit.
Sie wollen switchen und die Ware für Amazon Prime Kunden selbst versenden? Kontaktieren Sie uns gerne.