Features und Innovationen
Mitten im Zeitalter von Digitalisierung und Automatisierung haben nahezu alle Logistikzentren eines gemeinsam: Die konsequente Nutzung von Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen oder Strategien bleibt meistens auf der Strecke. Das hat zur Folge, dass immense Potenziale im Verborgenen ruhen und nur selten genutzt werden.
Die neue Warehouse Strategie »Warehouse Healing« defragmentiert das Lager. Es verringert durch die intelligente Analyse von Bewegungsdaten und Warenkörben die Wegzeiten für Mensch und Maschine. Dadurch werden die Kosten für den arbeitsintensivsten Prozess in einem Lager – der Kommissionierung – mit kleinem Aufwand stark reduziert. Das führt zu Leistungssteigerungen und einer effizienten Ressourcenplanung im Lager. Die Realisierung ist für die operative Logistik kinderleicht: Das Warehouse Management System SuPCIS-L8 schlägt Umlager- sowie Tauschvorgänge für Bestände vor. Dabei werden sowohl klassische Pickhäufigkeiten (Pick Frequency), wie man diese aus der ABC-Analyse kennt, als auch die Tatsache, dass eine Vielzahl an Artikeln häufig gemeinsam bestellt wird (Product Affinity) berücksichtigt.
Ob in Nebenzeiten oder per Einstreuung in das reguläre Tagesgeschäft – diese Vorgänge sind einfach und jederzeit durchführbar. Im Automatiklager wiederum, beispielsweise in einem automatischen Hochregallager (HRL), werden diese Vorgänge außerhalb der normalen Schicht durchgeführt.
Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit den Daten in ihren Systemen, stehen dabei aber nicht selten vor diesen besonderen Fragen. Wie selektiere ich die richtigen Datenquellen und die Prozesse der Automatisierung überhaupt? Wie leite ich daraus unternehmensspezifische Anwendungsfälle ab, die einen echten Mehrwert bieten? Und selbst wenn ein Unternehmen diese Hürden erfolgreich meistern konnte, ist man noch weit davon entfernt:
Mit der Innovation »Warehouse Healing« können Kunden aus vordefinierten Anwendungsfällen das volle Potenzial schöpfen. Von der Datensammlung bis hin zur Nutzung in der Intralogistik stehen smarte Tools sowie Experten aus dem Data Science Team zur Verfügung.
Die konkrete Umsetzung folgt einem einfachen, investitionsschonenden Prinzip und teilt die Einführung in zwei Phasen:
Besonderen Wert legt die Strategie auf einen schnellen »Time-to-Value«. Erreicht wird dies durch die Umlagerungen mit dem größten Effekt, die durch einen Algorithmus ermittelt und zuerst ausgeführt werden. Bereits nach einigen hundert Umlagerungen lässt sich beispielsweise in mehrgeschossigen Fachbodenanlagen im Bestfall bis zu 60 % Wegzeit einsparen.
Mittels KI und Simulationen veränderter Modellparameter wird im Laufe der Zeit das Ergebnis stetig an veränderte Gegebenheiten angepasst, um die Summe der Auslagerkosten minimal zu gestalten.
Mit dem innovativen »Warehouse Healing« aus der »Warehouse Intelligence Suite« können Kunden die vorhandenen Daten in unternehmerischen Nutzen transformieren. Die Strategie reduziert Wegzeiten drastisch und optimiert damit den äußerst arbeitsintensiven Prozess der Kommissionierung. Das Ergebnis: Leistungssteigerungen, optimale Ausnutzung der Arbeitsabläufe und eine effiziente Ressourcenplanung in den Distributionszentren.
Dieses Thema bzw. diese Strategie wurde vom Fachmedium der Intralogistik »Materialfluss« in der Kategorie Software zum »Produkt des Jahres 2021« gewählt!
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